Detlef Beer. Bild Farbe Raum
kuratiert von Uwe Schröder
Vernissage
Donnerstag, 26. März 2015, 19.00 Uhr
Es sprechen
Dr. Volker Adolphs, Kunstmuseum Bonn
Prof. Andreas Denk, Architekturtheoretiker
Ausstellung
27. März – 13. Juni 2015
In ihrer letzten Ausstellung in den Galerieräumen der Villa Faupel präsentiert die kunstgaleriebonn eine Einzelausstellung des Malers Detlef Beer. In einer auf Wände und Decken übergreifenden Inszenierung werden neue, für diese Ausstellung geschaffene Bilder aus den drei Werkgruppen „Gelb“, „Blau“ und „Rot“ gezeigt.
Dabei werden die drei Farben drei Ausstellungsräumen zugeordnet. Die malerischen Elemente gehen vom Tafelbild auf die Wand über, die nun selbst auch als Trägerin des Bildes vorgestellt wird. Innerbildlich kompositorische Elemente wie malerische Übergänge, Einschnitte, Begrenzungen und Kanten finden jetzt durch die vorhandenen räumlichen Gegebenheiten ein Gegenüber in Türen, Fenstern, Rahmen, Laibungen sowie im Blick des Betrachters beim Durchschreiten der Räume. So korrespondieren die malerischen Farben und Formen der Bilder mit den farbigen Wänden und baulichen Elementen der Räume.
Rezension des GAs: http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/kultur/Beeindruckendes-Finale-in-Gelb-blau-article1600738.html
News: Detlef Beer. Bild Farbe Raum, Ausstellung kuratiert von usarch in der kunstgaleriebonn
Datum: 26-03-2015